Förderpreis für JOMM-Projekt

Urkunde zum Förderpreis der VVR-Bank 2014 für den Mitinitator der JOMM-Projekte

Im Rahmen einer Feierstunde in der Zentrale der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG am 31. Mai 2016 in Wittlich bekamen die sechs Initiator-Vereine der JOMM-Projekte, darunter der Musikverein Kröv, den Förderpreis für besondere Jugendprojekte überreicht. Ausgezeichnet wurde dabei die Maßnahme des Winters 2013/14 mit der Abschlussfahrt nach Milton Keynes in England. Schwerpunkt dieses Projektes war einerseits das Erleben von Musik durch die Verknüpfung von aktivem Musizieren mit kulturellen Eindrücken. Andererseits sollte der Austausch mit einem englischen Jugendorchester zur Wiederbelebung der Partnerschaft zwischen Milton Keynes und dem Kreis Bernkastel-Wittlich beitragen.

Bei der musikalischen Vorbereitung stand ein Zusammenschnitt aus dem Musical Wicked, das in England sehr beliebt ist, im Vordergrund. Der Besuch des Musicals in London war dann der Höhepunkt der Reise. Des Weiteren konnte man während der Stadtführung in Oxford u. a. Original-Drehplätze des Films „Harry Potter“ besichtigen, dessen Musik ebenfalls zum Repertoire des Jugendorchesters der Mittelmosel gehörte. Der Vorsitzende des Kreismusikverbands, Norbert Sartoris, und der Vorstand der VVR-Bank, Michael Hoeck, gratulierten allen Preisträgern und bedankten sich für das Engagement der Vereine.

Damit wurde der Musikverein Kröv nach 2008, 2009 und 2011 bereits zum vierten Mal für seine Jugendarbeit ausgezeichnet.