Angebot für neue Erstklässler

Kinder der zweiten Klasse aus dem Musik-Projekt beim Vorspiel (25. Juni 2024, Foto: Bernd Fröhlich))

Am Dienstag, 25. Juni 2024 zeigten Kinder aus dem ersten und zweiten Schuljahr der Grundschule im Proberaum des Musikvereins Kröv was sie bereits gelernt haben. Auch im kommenden Schuljahr bietet der MV Kröv wieder ein neues Musik-Projekt für die Kinder der ersten Klasse an der Grundschule Kröv an. Dabei lernen die Kinder u. a. das Spielen auf der Blockflöte. Neben dem Rhythmusgefühl und dem Lernen der Noten werden dabei auch motorische Fähigkeiten geschult.

Weinpicknick wird am 12.6. nachgeholt

Nach dem das Weinpicknick am 8. Mai wegen der Wetterwidrigkeiten ausfallen musste, soll es nun am Mittwoch, dem 12. Juni nachgeholt werden. Wir freuen uns auf einen schönen gemütlichen Abend. Beginn ist um 19.30 Uhr in den Kröver Moselauen.

Jugendförderpreis 2023 verliehen

Vertreter der JOMM-Initatoren bei der Verleihung des Förderpreises für 2023

Auch für das Jahr 2023 wurde das JOMM mit dem Förderpreis der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG für besondere Leistungen in der musikalischen Jugendarbeit ausgezeichnet. Der Preis wird in Kooperation mit dem Kreismusikverband Bernkastel-Wittlich verliehen.

Instrumenten-Vorstellung

Schnupperabend

Am Mittwoch, dem 24.04.2024 fand eine Instrumenten-Vorstellung im Proberaum des Musikvereins statt. Kinder und Jugendliche nutzten die Möglichkeit zum Ausprobieren der verschiedenen Instrumente eines Blasorchesters und hatten Gelegenheit zum Gespräch mit Ausbildern und Vereinsmitgliedern.
Alle neugierigen Kinder und ihre Eltern und jeder der gerne ein Instrument erlernen will, ist weiterhin eingeladen sich zu informieren oder zur Instrumentalausbildung anzumelden.

Spendenübergabe an Annas Verein

Übergabe der Spende von Karl-Josef Röhl, Bernd Fröhlich (MV Kröv) an Hermann Becker (Annas Verein, links), Foto: Sarah Röhl

Am Mittwoch, dem 27. März 2024 erfolgte im Rahmen der Probe der Winzerkapelle Kröv die Spendenübergabe aus den Erlösen des Benefizkonzerts mit dem Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz vom 14. Januar vom Musikvereins-Vorsitzenden Bernd Fröhlich und Schriftführer Karl-Josef Röhl an den Vorsitzenden Hermann Becker von Annas Verein e.

Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz begeistert die Zuhörer

LPO beim Konzert in Kröv am 14.1.2024

Am Sonntag, dem 14. Januar 2024 veranstaltete der Musikverein Kröv ein Benefizkonzert der besonderen Klasse mit dem Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz (LPO) zugunsten von Annas Verein e.V. sowie der Jugendarbeit im Musikverein. In der vollbesetzten Weinbrunnenhalle in Kröv begeisterten die 37 Musikerinnen und Musiker des Landespolizeiorchesters unter der Leitung von Laszlo Szabo dabei die Zuhörer.

Adventskonzert 2023

Winzerkapelle Kröv beim Adventskonzert in der St.-Remigius-Kirche (3.12.2023)

Am ersten Adventssonntag, dem 3.12.2023, startete der Musikverein Kröv musikalisch in die Vorweihnachtszeit. Mit einem Konzert in der Pfarrkirche Sankt Remigius endeten die Veranstaltungen anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums. Mit modernen, aber auch klassischen Adventstiteln spielte die Winzerkapelle des Musikvereins vor zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern in der Kröver Pfarrkirche.

JOMM startet Projekt 23/24

Seit 12 Jahren bieten die Musikvereine der Mittelmosel in den Wintermonaten Orchesterprojekte an, die mit einer Abschlussreise im Frühjahr enden. Diesmal geht die Fahrt in der Pfingstwoche 2024 nach Groningen in den Niederlanden. Als besonderer Höhepunkt in diesem Winter ist der Traben-Trarbacher Klarinettist Stephan Kronthaler zu Gast, der eine Registerprobe leiten und ein Solostück mit dem Orchester aufführen wird.

Schnupperabend 6.11.23 - Mit dem Musizieren beginnen

Der Musikverein Kröv bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen um später damit in einem Orchester zu musizieren.  Ein Informationsabend findet am Montag, dem 6. November 2023 ab 18 Uhr im Proberaum des Musikvereins (Vereinshaus/Mittelmoselhalle in der Raiffeisenstraße, Eingang im Hof) statt. Der Instrumental-Unterricht beginnt in der Regel im September oder nach Vereinbarung. Anmeldungen sind jederzeit möglich.

Gemeinde und Musikverein gratulieren Sarah Röhl

Sarah Röhl am Tenorsaxophon (MV Kröv, 2022)

Der Musikverein Kröv gratuliert seiner Saxophonistin Sarah Röhl ganz herzlich zum Erreichen des Finals um die Kronen der deutschen Weinhoheiten. Nach dem sich Sarah in einem spannenden Vorentscheid mit zwölf tollen Kandidatinnen durchsetzen konnte, hat sie sich, ihre Heimat und den Wein auch in der Endausscheidung mit den fünf Finalistinnen sehr gut präsentiert. Auch wenn es für eine Krone nicht ganz gerreicht hat, hatte sie an dem Abend sichtlich Freude.

Aktuelle Nachrichten abonnieren