Jugendorchester und Chor überzeugen beim Konzert

JOMM nach dem gelungenen Auftritt beim Konzert in Kröv (2016)

Am Sonntag, dem 17. April 2016 hatte der Musikverein Kröv zu einem Jugendkonzert in die Mittelmoselhalle eingeladen. Als Gast trat das Quartett "Sine nomine" auf und begeisterte das Publikum durch fröhliches und hintergründiges Liedgut. Bürgermeister Marcus Heintel führte dabei humorvoll durch das Programm des Meisterchores, der nicht ohne Zugabe die Bühne verlassen durfte.

Zum Auftakt der Veranstaltung spielte die Jugendkapelle Kröv erstmals wieder unter Leitung von Viola Reichert, die das Amt Anfang April von Anna Röhl übernommen hatte. Mit den Stücken "Everybody needs somebody", "Fluch der Karibik" und "Final Countdown" präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker ihr unterhaltsames Repertoire. Für die im Dezember bestandene D1-Prüfung bekamen die beiden Jungmusiker Peter Tenter und Luke Schneiders vom Vorsitzenden des Musikvereins das Leistungsabzeichen in Bronze überreicht.

Im Mittelpunkt des Konzertes stand der Auftritt des JOMM. Das Jugendorchester der Mittelmosel ist ein Blasorchester, das sich aus Jugendlichen der Musikvereine zwischen Enkirch und Lösnich zusammensetzt. Projektleiter Frank Weber berichtete über die intensiven Probetage im Winter sowie die gelungene Abschlussfahrt in den Osterferien nach Frankreich. Auch Bürgermeister Heintel lobte das Orchester für die erfolgreichen Auftritte in der Partnergemeinde Selles-sur-Cher, die die mitreisenden Bürger der Verbandsgemeinde sowie die französischen Gastgeber begeistert hatten. So war auch das Repertoire von Stücken mit Bezug zu Frankreich geprägt: Unter anderem waren Auszüge aus den Musicals "Les Miserables" und "Romeo und Julia" zu hören, sowie die Filmmusik zu "Ratatouille". Nach zwei Zugaben verabschiedete sich das Jugendorchester, jedoch nicht ohne das Versprechen, auch im nächsten Jahr wieder ein Projekt zu starten. Derzeit laufen die Planungen für eine Konzertreise nach Berlin. Zuvor hat das JOMM aber am Sonntag, dem 29. Mai um 12 Uhr noch einen Auftritt anlässlich des Musikfestes in Lösnich.