Mit DIStanz und ESprit

Abschlussbild der Teilnehmer am Jugendprojekt im Sommer 2021

Motivationsvideo geht online

Mit einem Musik-Wochenende für Kinder und Jugendliche vom 16. bis 18. Juli wurde im Sommer 2021 der Wiedereinstieg nach der langen Corona-Pause angegangen. Dabei wurden auch die Kinder eingebunden, die mit der Instrumentalausbildung begonnen hatten, aber aufgrund der Pandemie noch nicht gelernt haben, in einer Gruppe zu musizieren. In Kooperation mit den Nachbarvereinen, die auch Träger der JOMM-Projekte sind, wurde dabei durch den Aufenthalt in der Jugendherberge Prüm zusätzlich der Zusammenhalt über den eigenen Verein hinaus gestärkt. Das Projekt-Wochenende endete mit einem Abschlusskonzert am 18. Juli im Karolingerhof. Der erfolgreiche Auftritt war für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleichzeitig Motivation, auch weiterhin in ihren Heimatvereinen oder in den Jugendgruppen KOMM und JOMM aktiv zu musizieren.

Ein zusätzlicher Impuls des Projekts war die Erstellung eines Musik-Clips, der auf die musikalische und soziale Arbeit der Vereine aufmerksam machen sowie für das Musizieren in einem Blasorchester begeistern soll. Dieser steht ab sofort (Premiere am Montag, 18.10 um 17 Uhr) auf unserer Website bzw. in unserem YouTube-Channel bereit.

Interessierte an einer Instrumentalausbildung setzen sich bitte mit unserer Jugendleiterin Kathrin Black oder dem Dirigenten Diethelm Albrecht in Verbindung. Jungmusikerinnen und -musiker, die bereits ein Instrument erlernt haben, können sich ab sofort für das nächste JOMM-Projekt, das am 13. November 2021 startet, anmelden. Weitere Informationen hierzu erhaltet ihr ebenfalls bei der Jugendleiterin, beim Projektleiter Frank Weber oder beim Vorsitzenden Bernd Fröhlich.

Im Rahmen von NEUSTART KULTUR soll das Förderprogramm IMPULS den Musizierenden Impulse und Motivationshilfen zur nachhaltigen Stärkung und erhöhte Sichtbarkeit für den zeitnahen Neustart ermöglichen. Die Ensembles sollen zur schnellen Wiederaufnahme der Proben- und Konzerttätigkeit befähigt werden und Unterstützung bei durch die Pandemie beschleunigten Transformationsprozessen in den Bereichen (Wieder-) Gewinnung von Mitgliedern und Digitalität erhalten.