Förderpreis für gemeinsames Jugendorchester

Vertreter der JOMM-Vereine bei der Preisverleihung

Im Rahmen einer Feierstunde in der Zentrale der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG am 24. Mai 2018 in Wittlich bekamen die sechs Initiator-Vereine der JOMM-Projekte, darunter der Musikverein Kröv, den Förderpreis für besondere Jugendprojekte überreicht. Ausgezeichnet wurde dabei die Maßnahme des Winters 2016/17 mit einer Probenteilnahme bei einem Berufsorchester und einem Einblick in die Militärmusik. Hierzu fuhr des Jugendorchester in den Osterferien 2017 nach Berlin und besuchte dort das Stabsmusikkorps der Bundeswehr.

Neben dem Austausch mit dem Stabsmusikkorps in der Julius-Leber-Kaserne, nahm man auch die Einladung des Abgeordneten Patrick Schnieder zu einem Besuch im Bundestag an. Eine umfassende Stadtrundfahrt unter fachkundiger Leitung, u. a. durch das Regierungsviertel und vorbei an vielen Botschaften innerhalb der Stadt, gab einen weiteren Einblick in die Geschichte der Stadt und der Bundesrepublik Deutschland. Eine ausführliche Einführung und Gelegenheit, sich selbst mit den Geschichten der Betroffenen auseinander zu setzen, gab es insbesondere an der Gedenkstätte zur Berliner Mauer. Um die politische Bildung zur deutschen Geschichte abzurunden, besuchte man auf der Rückreise die Stadt Weimar, wo man ebenfalls eine umfassende Stadtführung erlebte. Im Rahmenprogramm der Fahrt besuchte man die Filmstudios in Babelsberg sowie die Vorstellung eines Improvisationstheaters auf dem Prenzlauer Berg.

Der Vorsitzende des Kreismusikverbands, Norbert Sartoris, und der Vorstand der VVR-Bank, Michael Hoeck, gratulierten allen Preisträgern und bedankten sich für das Engagement der Vereine. Dem Musikverein Kröv wurde damit nach 2008, 2009, 2011 und 2014 bereits zum fünften Mal der Förderpreis für seine Jugendarbeit verliehen.