R(h)eines Vergnügen: Neues Jugendorchester-Projekt startet

JOMM 2017 - Gruppenfoto in Burg

Auch im kommenden Winter bieten die Musikvereine der Mittelmosel wieder ein vereinsübergreifendes JOMM-Projekt mit Orchesterproben, Konzerten und einer Abschlussfahrt an. Die Reise soll im nächsten Jahr nach Breisach, nahe der französischen Grenze, gehen. Abstecher sind u. a. zum Europapark nach Rust sowie ins Europaparlament nach Straßburg geplant.

Organisatorische Ansprechpartner sind die jeweiligen Jugendleiter(innen) sowie Projektleiter Frank Weber. Die musikalische Leitung liegt wieder in den Händen von Thomas Daun und Bernd Fröhlich. Gespielt werden Musikstücke für Jugendorchester im Bereich der Unter- bis Mittelstufe, die nach mindestens vier Jahren musikalischer Ausbildung und aktivem Mitwirken im Blasorchester gut zu bewältigen sein sollten. Die Probetage beinhalten Gesamt- und Registerproben. Zur Mittagszeit gibt es einen kleinen Imbiss vom gastgebenden Verein; Mineralwasser wird ebenfalls zur Verfügung gestellt.

Die ersten Probe findet am 28. Oktober um 9.30 Uhr im Proberaum der Feuerwehrkapelle Wolf statt. Neben den Auftritten während der Abschlussfahrt finden voraussichtlich drei Konzerte in der Heimat statt:

• 11. März 2018 Jugendkonzert in der Mittelmoselhalle in Kröv
  • 1. April 2018 Osterkonzert der Winzerkapelle Kinheim
  • 2. Juni 2018 Musikfest in Lösnich

Für die Teilnahme an dem Projekt ist eine verbindliche Zusage für alle genannten Termine verpflichtend. Die Teilnehmer(innen) sollten mindestens vier Jahre Instrumentalunterricht erhalten haben und Musikstücke der Mittelstufe gut bewältigen können. Neueinsteiger sollten mindestens 14 Jahre alt sein.