Spendenübergabe an Annas Verein

Übergabe der Spende von Karl-Josef Röhl, Bernd Fröhlich (MV Kröv) an Hermann Becker (Annas Verein, links), Foto: Sarah Röhl

Am Mittwoch, dem 27. März 2024 erfolgte im Rahmen der Probe der Winzerkapelle Kröv die Spendenübergabe aus den Erlösen des Benefizkonzerts mit dem Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz vom 14. Januar vom Musikvereins-Vorsitzenden Bernd Fröhlich und Schriftführer Karl-Josef Röhl an den Vorsitzenden Hermann Becker von Annas Verein e. V. Dank einer zusätzlichen großzügigen privaten Spende konnte der Anteil von Annas Verein auf einen Betrag von 3000 Euro aufgerundet werden. Hermann Becker, selbst Posaunist und Sänger, bedankte sich beim Musikverein und gab einen Überblick der Vereinstätigkeiten.

Aufgabe von Annas Verein ist die Förderung von Einrichtungen zur Behandlung chronisch und krebskranker Kinder. Neben weiteren Aktivitäten wurde im Jahr 2007 das Projekt „Beratungsstelle Papillon – für Kinder krebskranker Eltern“ ins Leben gerufen. Ziel der Beratungsstelle ist die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, deren Elternteil an Krebs erkrankt ist. Betroffene Familien und deren Kinder werden professionell, sowie kind- und altersgerecht von den betreuenden Psychologinnen und Pädagoginnen begleitet, um die einschneidenden Veränderungen und Belastungen im Alltag mit einer elterlichen Krebserkrankung zu bestehen. Die Beratungsstelle und ihre Angebote sind in dieser Form einzigartig in der Region Trier und Umgebung. Die individuelle, auf die Bedürfnisse des Kindes angepasste Begleitung und Unterstützung während der elterlichen Erkrankung und auch darüber hinaus ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit in der Beratungsstelle. Auch bei einem krebsbedingten Sterbefall werden die Kinder und Familien während des Abschiednehmens und der Trauer begleitet.

Rund 2200 Euro aus dem Erlös des Konzertes kommen der Jugendarbeit des Musikvereins Kröv zu Gute. Bereits im Februar erhielten die Kinder des Musik-Projekts in der Grundschule neue kindgerechte Notenständer, die ein leichtes Auf- und Abbauen während des Blockflöten-Unterrichts ermöglichen. Weitere Projekte sind bereits in Planung.

Der Dank gilt allen Konzertbesuchern, Spendern und Helfern beim diesjährigen Konzert, ganz besonders dem Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz unter der musikalischen Leitung von Laszlo Szabo. Schon jetzt ist vorgesehen, im Januar 2026 ein weiteres Neujahrskonzert für einen sozialen Zweck zu veranstalten.