Winzerkapelle besucht Roggenbeuren

Bruno Baumgartner als Ehrendirigent beim MV Roggenbeuren im Einsatz (2023, Foto: Bernd Fröhlich)

Vom 29. Juli bis 1. August 2023 besuchte die Winzerkapelle des Musikvereins Kröv seinen Partnerverein, den Musikverein Roggenbeuren, im Deggenhausertal nördlich des Bodensees. Gleich nach der Ankunft und Einteilung der Zimmer ging es zum Sommerfest des Musikvereins nach Wittenhofen, wo die Winzerkapelle Kröv das Fest musikalisch eröffnete. Vorsitzender Bernd Fröhlich und Weinprinzessin Maren Moseler gratulierten dem gastgebenden Verein ganz herzlich zu seinem 110-jährigen Geburtstag. Besondere Grüße richteten sie an Bruno Baumgartner, der die Basis für die Vereinsfreundschaft gelegt hatte und Ehrenmitglied in beiden Vereinen ist, sowie den 90-jährigen Ehrenvorsitzenden des MV Kröv, Ernst Thielen, der ebenfalls zum Sommerfest anreiste. Auch der Beigeordnete der Ortsgemeinde, Rainer Trossen, begleitete den Verein auf seiner Musikreise.

Im Anschluss an den eigenen Auftritt wartete mit "Anton Gälle und seiner Scherzachtaler Blasmusik" ein musikalischer Leckerbissen. Die Originalversion des Böhmischen Traums, der von deren Tenorhornisten Norbert Gälle geschrieben wurde, durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Am Sonntag war ein Stadtrundgang durch Meersburg angesagt, bevor man zum Sommerfest zurückkehrte und begeistert dem Auftritt der Gastgeber zuhörte. Der Montag begann dann mit einer Weinführung in Hagnau am Bodensee. Am Vorabend absolvierte die Winzerkapelle dann ihren zweiten Auftritt an und man genoss es, dass das Fest nun angesichts der guten Witterung draußen fortgesetzt werden konnte. Beim Ausklang, sehr abwechslungsreich gestaltet vom Musikverein Ahausen, konnten die Musikerinnen und Musiker der Winzerkapelle nun so richtig feiern, bevor es am Dienstag wieder nach Hause ging.

Schon jetzt ist die Vorfreude groß darauf, dass der Musikverein Roggenbeuren als Gast zur Weinkirmes 2023 nach Kröv kommt und hier am Freitag Abend und Samstag Nachmittag aufspielen wird.

Zum Bericht des Südkuriers (31.7.2023)