Sound des Wirtschaftswunders - Erfolgreiches Osterkonzert

Musiker der Winzerkapelle Kröv vor dem Osterkonzert 2019

Am Ostersonntag, 21. April 2019, hatte der Musikverein Kröv zum traditionellen Osterkonzert in die Weinbrunnenhalle eingeladen. Die Veranstaltung unter dem Motto "Weißt du noch? - Der Sound des Wirtschaftswunders" begeisterte die zahlreichen anwesenden Zuhörer.

Eröffnet wurde der Konzertabend von dem Jugend-Orchester der Mittel-Mosel JOMM mit aktueller Film- und Popmusik. Dargeboten wurden unter anderem Hits von Katy Perry, Guns N' Roses und Freddy Mercury. Für das JOMM war dies der letzte Auftritt vor deren Konzertreise in das Berchtesgadener Land zum Hintersee nach Ramsau.

Nachdem die jungen Musiker die Bühne verlassen hatten folgte der Einzug der Winzerkapelle des Musikvereins. Dieses Mal nicht in den gewohnten blauen Uniformen, sondern gekleidet im Stil der 1950er- und 60er-Jahre. Durch das Konzertprogramm führte auch in diesem Jahr wieder Cornelia Albrecht. Mit Titeln wie "Musik ist Trumpf" und einem Medley aus der goldenen Zeit des Swing sprang der Funke der Begeisterung sehr schnell auf das Publikum über. Ein erstes Highlight des Abends war "Glenn Miller in Konzert". Hier konnten besonders die Saxophone und Trompeten zeigen, was in den zahlreichen Proben seit November vergangenen Jahres einstudiert wurde.

Sicherlich für die Gäste im Saal ein imposanter Anblick, wenn sich insgesamt elf Musikerinnen und Musiker mit ihren Saxophonen erheben und den Sound der Wirtschaftswunderzeit gekonnt interpretieren. Im Anschluss an dieses Stück erfolgten Ehrungen verdienter Musikerinnen und Musiker, bevor es mit dem Stück "Rock‘n roll´ forever" in die Pause ging. Verkürzt wurde diese mit einer bunten Auswahl von Werbespots aus den 50er- und 60er-Jahren auf der Leinwand in der Weinbrunnenhalle. - Mancher erkannte die kurzen TV-Werbefilme auf Anhieb wieder.

Nach der Pause startete die Winzerkapelle mit einem der erfolgreichsten Vertreter der Rock- und Popmusik, Elvis Presley, gefolgt von dem Musikstück "Can't buy me love" der weltbekannten englischen Boygroup der 60er Jahre, den Beatles. Weiter ging es mit Titeln von Paul Anka, dem kanadischen Sänger, Komponisten und Schauspieler. Sein weltberühmter Song "Diana" durfte in diesem Potpourri nicht fehlen. Mit einem Medley des amerikanischen Trompeters Herb Alpert ging es weiter an diesem Abend. Herb Alpert gilt als Schöpfer des Tijuana-Brass-Sounds, bei dem traditionelle mexikanische Spielweise mit Jazz und Funk verbunden werden.

Zurück aus der Klangwelt Amerikas in heimatliche Gefilde führte die Winzerkapelle die Zuhörer mit dem Sound von James Last mit "James Last Golden Hits" und "Happy Luxemburg", eine seiner erfolgreichsten Kompositionen, die seit September 1967 die Erkennungsmelodie von Radio Luxemburg war.

Im Anschluss an das Konzert bedankte sich der Vorsitzende Bernd Fröhlich bei der Moderatorin mit einem Blumenstrauß - untermalt von der Winzerkapelle mit dem Titel "Für dich soll´s rote Rosen regnen ...". Auch der Dirigent des Orchesters Diethelm Albrecht erhielt seinen verdienten Dank für die intensive Probenarbeit in den vergangenen Monaten und die musikalische Leitung des Osterkonzertes.

Natürlich durften die Musikerinnen und Musiker noch nicht von der Bühne. Als Zugabe wurde der Konzertmarsch "Arsenal" dargeboten. Auch danach waren die Gäste noch nicht zu bremsen und wurden mit zwei weiteren Zugaben der Winzerkapelle Kröv unterhalten.

Für alle, die an dem Konzert nicht dabei sein konnten: Viele dieser Titel können Sie noch einmal mit der Winzerkapelle Kröv live erleben bei der "Musik im Garten" im Pfarrgarten Kröv am Sonntag, dem 19. Mai 2019 ab 15:00 Uhr.