Veränderungen im Vereinsleben

Am 2. August 1976 starb Willy Groß 65jährig nach längerer Krankheit. Die schwere Nachfolge trat Ernst Thielen an, der bereits seit 1960 als stellvertretender Vorsitzender das Leben im Verein mitgeprägt hatte. Mit Ausnahme der Jahre zwischen 1986 und 1989, als Helmut Heinzen den Verein führte, blieb Ernst Thielen bis 1995 Vorsitzender. Für seine Verdienste um den Verein wurde er anschließend zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Dass man mit dem gleichen Elan weitermachen wollte, mit dem Groß immer tätig war, unterstrich der Verein schon 1977 mit der Ausrichtung der ersten Jahreshauptversammlung des neugegründeten Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz. 1981 organisierte man dann gemeinsam den ersten Landesjugendmusiktag mit Kritik- und Wertungsspielen in Kröv an der Mosel. 1979 wurden die Dirigenten der Landes-Schülerlotsen-Kapelle, Anton Hartmann und Peter Fröhlich, mit der Dirigentennadel in Gold ausgezeichnet. Neben einer weiteren Berlin-Reise half der Musikverein der örtlichen Gemeinde intensiv beim Ausbau der Partnerschaft zwischen Neuenwalde und Kröv und gestaltete im norddeutschen Neuenwalde die Einweihung der "Kröver Straße" mit.

Den Änderungen in der gesellschaftlichen Struktur fiel zu Anfang der 80er Jahre der Fanfarenzug zum Opfer, da sich immer weniger Mädchen mit Fanfare blasen und trommeln begnügten und nun auch zum Beispiel mit Klarinette oder Trompete im Blasorchester musizieren wollten. Doch durch den Austritt vieler älterer Jugendlicher, die vor allem aus beruflichen Gründen, verbunden mit einem Wohnortwechsel, nicht mehr an den Proben teilnehmen konnten, und aufgrund mangelnden Nachwuchses aus den geburtenschwachen Jahrgängen wurde bald darauf die Landes-Schülerlotsen-Kapelle eingestellt. Letzter Höhepunkt der damaligen Jugendkapelle war 1984 der Auftritt als Kreisjugendkapelle bei der Fernseh-Sendung "Tele-Tour" in Bernkastel-Kues unter Leitung von Anton Hartmann.

Auch die Winzerkapelle erlebte in dieser Zeit einen Umbruch. 1983 löste der in Traben-Trarbach tätige Lehrer und spätere Rektor der Grundschule Kröv, Diethelm Albrecht, den Ehrendirigenten Heinz Schneeberg als musikalischen Leiter ab und führte auch Ausbildungsstunden für Holzblasinstrumente durch. Wie die Chronik zeigt, ist Diethelm Albrecht erst der vierte Dirigent der Winzerkapelle in der 90jährigen Vereinsgeschichte und nunmehr selbst seit über 30 Jahren beim Musikverein Kröv tätig. In den ersten Jahren seiner Tätigkeit übernahm er zusätzlich die Leitung der Jugendgruppe, führte sie zu Kreisjugendmusiktagen und gestaltete mit ihnen Feierlichkeiten in der Gemeinde Kröv. Nach wie vor demonstriert der Musikverein bei seinen Osterkonzerten, die seit 2005 in der neuen Weinbrunnenhalle "Kröver Nacktarsch" stattfinden, die musikalische Leistungsfähigkeit. Zu diesen Anlässen werden auch immer wieder langjährig Aktive und Absolventen von musikalischen Fortbildungslehrgängen geehrt.

Seit 1993 hat der Musikverein Kröv für die Probenarbeit ein neues Zuhause. Eigenhändig baute man einen Raum im neuen Vereinshaus der Gemeinde Kröv aus und konnte nach dessen Fertigstellung den bis dahin zum Probelokal umfunktionierten Kellerraum wieder an die Grundschule zurückgeben. Wurde in der Gründerzeit noch teilweise in privaten Wohnzimmern geprobt, ist dies heute bei etwa 50 aktiven Musikern in einem Orchester wohl niemandem zuzumuten. Mit dem Umzug in den neuen Vereinsraum wird es wahrscheinlich auch nicht mehr notwendig werden, wie 1934 geschehen, aufgrund zu hoher Mieten die Proben aussetzen zu müssen.