Gemeinschaftskonzert in Saarburg

JOMM und JPO nach dem gemeinsamen Konzert in Saarburg

Am Samstag, 24. Juni 2023, gestaltete das JOMM gemeinsam mit dem Jugend-Projekt-Orchester (JPO) Saar-Obermosel ein Blasmusikkonzert in der Stadthalle in Saarburg.

Mit einem kleinen Eröffnungsstück von Thiemo Kraas begann das Jugend-Orchester der Mittel-Mosel das Konzertprogramm unter der Leitung von Sarah Röhl und setzte es nach einem Dirigentenwechsel zu Bernd Fröhlich mit der "Sage vom Todten Moos" fort. Anschließend folgten Melodien von deutschen Kinderserien sowie populäre Musik, die durch Nena, Karat und Grönemeyer bekannt wurde. Das Publikum sang und klatschte begeistert mit.

Im zweiten Konzertteil zeigte dann das JPO unter Leitung vom stellv. Landesmusikdirektor Florian Weber beeindruckend sein Können. Das sehr junge Orchester hatte in zwei intensiven Probephasen sehr anspruchsvolle Werke wie etwa "Hindenburg", das musikalisch die ersten Zeppelinfahrten beschreibt, einstudiert und führte sie nun erstmals auf. Lang anhaltender Applaus und "Standing Ovations" des JOMM waren Belohnung für die gelungenen Darbietungen.

Der Höhepunkt für alle Beteiligten war dann der abschließende gemeinsame Auftritt der beiden Orchester. Diese Zugaben für die zahlreichen Zuhörer konnten erst am Nachmittag erstmals geprobt werden. Herzlicher Applaus war dann der Lohn für die gelungenen Aufführungen von "My Dream" und "No roots".

Mit diesem Konzert endete gleichzeitig auch die Projektphase des JOMM 2022/23. Die Planungen für den nächsten Winter laufen bereits und die lang ersehnte Reise nach Belgien soll nach Pfingsten 2024 endlich stattfinden.